.
  • CIRCO DA LUA ("Mondzirkus")

    Lern- und Freizeitangebot für die Kinder von BAIRRO NOVO - Ziele

    Von den etwa 2500 Einwohner von SERRA GRANDE sind 2/3 seit langem ansässig, ca. 1/3 sind Zugerwanderte aus Brasilien und z.T. auch aus dem Ausland. Die "Einheimischen" machen den ärmeren Teil der Bewohnerschaft aus, mit den bekannten Indikatoren: geringes Einkommen, unregelmäßige Beschäftigung, hohe Geburtenrate, schlechte Wohnverhältnisse, niedriger Bildungsstand. Die Grundschulen verzeichnen einen der niedrigsten Erfolgs-Indikatoren (IDEB-Index) in Brasilien. Oft fehlt es den Kindern in den ärmeren Stadtvierteln wie dem "BAIRRO NOVO" an Zuwendung, Lernangeboten, Betreuung.


    Der CIRCO DA LUA hat sich vorgenommen, diesen Kindern ein einzigartiges Lern- und Freizeit-Angebot zu machen: Er bietet in Kleingruppen Kurse für Musik, Bewegung, Tanz und gemeinschaftliches Lernen an. Ziel ist, bei den Kindern Mut, Vertrauen und persönliche Fähigkeiten zu entwickeln. Langziel ist der Aufbau einer Zirkusschule.

    UNSER BEITRAG

    Der Zirkus wird vor allem getragen von Ivana, Mateo und Antonio, die sich mit großem menschlichen und pädagogischen Elan dieser Aufgabe widmen. Mit Hilfe unseres Vereins konnte der Zirkus sich registrieren, einen Förderverein gründen und eine Homepage erstellen.
    Im Jahr 2014 konnten wir durch die Anschaffung von Instrumenten, Lernmaterial, Zirkusutensilien und Matten die Ausstattung vervollständigen helfen.

    2023 machten wir zur Absicherung des Zirkus einen großen Schritt nach vorne: aus dem seitherigen Mieter des Grundstücks wird der Zirkus Eigentümer.
    Der Mittelbedarf aber besteht weiter: nun stehen eine ganze Reihe an Ausbau- und Renovierungsmaßnahmen an.

    www.circodalua.org und auf facebook  >>  www.facebook.com/circo.dalua

    Unser Verein wird dieses zukunftsweisende Projekt nach allen Kräften weiter unterstützen.


    Finanzierung der Vorhaben

    Durch Instituto Mahle, Horizonte


    >> Projektbeschreibung Gesamt (portugiesisch)

    Video auf YouTube: Bau des Zirkuszeltes in Eigenarbeit



  • Mit Leidenschaft dabei